Skip to main content

Tagebuch-Schreiben und high sein

Tagebuch-Schreiben und high sein

8. Juni 2022

In eine Tagebuch schreiben fördert die Kreativität und lässt einen Ziele ordnen und die Gefühle sortieren. Doch was passiert, wenn man das ganze mit Cannabis rauchen kombiniert? Es lohnt sich einmal anzuschauen, wie man sich durch das Gras inspirieren lassen kann, denn man entspannt Körper und Geist. Auch könnte es sein, dass Cannabis die Kreativität beeinflusst. Noch wurde offizielle wenig dazu untersucht, doch hier einmal ein Blogbeitrag zu dem Thema.

Das High und die Kreativität sind eng miteinander verknüpft. Es ist deswegen weitverbreitet THC zu konsumieren bevor man kreativ tätig ist. Beispielsweise kann man so Gedichte schreiben, Musik spielen oder Bilder malen. Auch Laufen zu gehen ist denkbar. Doch nirgendwo ist weniger vorgeschrieben wie man und was man macht als beim Tagebuch schreiben. Also sollte man das Tagebuch schreiben high einmal ausprobieren.

Ist man high, stellt der Verstand Verbindungen her, die es sonst nicht herstellt. Es gibt zwar noch viel über Cannabis und Kreativität zu erforschen doch das ist erst einmal eine Tatsache, die Cannabis-Kosumenten bestätigen können. Es lohnt sich also einmal darauf einzugehen, was passiert wenn man high ist und wie der Zustand Kreativität und Assoziationen entfalten kann. Das sind Fähigkeiten, die einem beim Tagebuch schreiben weiterhelfen können.

Cannabis und das High

Das High löst das Cannabinoid THC aus. Dieses interagiert mit den CB1-Rezeptoren des Endocannabinoid-Systems. Es fungiert als CB1-Agonist und bindet sich an den Rezeptor mit einer größeren Affinität als die körpereigenen Stoffe. Das Ergebnis: Eine psychotrope Erfahrung. Gekennzeichnet ist diese durch Glückseligkeit und Entspannung.

Andere Inhaltsstoffe von Cannabis führen zu der vollständigen Erfahrung des Rauchens von Cannabis. Sie spielen auch bei einer anderen Form des Konsums eine Rolle. Die Bestandteile sind andere Cannabinoide und Terpene. Sie spielen in einer Wechselwirkung zusammen und führen zu dem individuellen Gefühl des High.

Es gibt keine einheitliche Beschreibung des Highs, denn sie ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Doch in Sachen Kreativität sind sich die Menschen meist einig. Die Art des Denkens verändert sich durch den Konsum von Cannabis. Es kommt dazu, dass man neue Ideen hat geboren aus einer einzigartigen Denkstruktur.

Tagebuch-Schreiben und seine Funktion

Das Tagebuch-Schreiben hat viele Funktionen und eines ist bei allen gefragt: Kreativität. Es werde Gedanken, Ereignisse und Ideen niedergeschrieben. Dazu nutzen viele Leute das Tagebuch schreiben um sich zu ihren eigenen Zielen zu motivieren. Es ist nämlich einfach so seine Fortschritte zu verfolgen. Man kann aufschreiben was man erreicht hat oder planen wie man es umsetzen möchte.

Natürlich hat man so auch eine Möglichkeit Selbstvertrauen aufzubauen und seine Schreib- und Kommunikationsfertigkeiten zu verbessern. Nicht zuletzt kann man Stress und Angst reduzieren. Auch traumatischer Erfahrungen kann man verarbeiten oder aber Gewichtsprobleme bekämpfen oder gegen Sucht vorgehen. Viele sind einfach auf der Suche nach Inspiration. Man sollte den positiven Einfluss auf das Gedächtnis nicht unterschätzen, denn die Ereignisse des Tages kann man so reflektieren und analysieren.

Kombination high sein und Tagebuch-schreiben

Das high durch Cannabis hat einen interessanten Effekt auf den Körper. Man kann Gedanken intensiver, fokussierter oder divergierend fassen. Alles also beim Alten nur unstrukturiert und uneingeschränkt. Diesen Effekt mit dem Tagebuch-schreiben zu kombinieren ist natürlich simpel. Der Vorteil dieser Kombination liegt auf der Hand. Während das Cannabis einem erlaubt seine Alltagssorgen zu vergessen und neue Gedankengänge zu entwickeln, schreibt man das ganze nieder und lässt sich inspirieren.

Diese Trick hat schon vielen Menschen dabei geholfen, die Richtung im Leben zu wechseln. Und die Dinge aus unserer logischen, prozessorientierten Welt aus einer etwas distanzierteren Perspektive zu betrachten. Schon 2700 vor Christus nutzten die Chinesen Cannabis, um Geistesabwesenheit zu „heilen“.

Tipps zum Tagebuch-schreiben während man high ist

Ein Zeitplan bietet sich an, um während des Highs im Tagebuch etwas zu verfassen, dass einem später noch weiter bringt. Es bindet einen an die richtige Stimmung und den richtigen Geisteszustand. Man sollte sich außerdem alleine in einem Raum befinden und sich mindestens für eine halbe Stunde an die Arbeit machen. Es macht Sinn etwas in das Buch und Schreibutensilien zu investieren. Auch am Computer kann man Tagebücher verfassen. Es empfiehlt sich die Dateien in einem Ordner zu sammeln.

Nun kommen wir zu Stimmung. Etwas Musik kann einen weit bringen. Klassik, Trance, Stoner Rock oder etwas anderes. Es bleibt völlig offen wofür man sich entscheidet. Auch ein Soundtrack mit natürlichen Klängen wie rauschendem Wasser, Wind und Vogelgezwitscher könnte unter Umständen gut die Gehirnwellen stimulieren. Es ist aber sehr persönlich was die richtige musikalische Richtung ist.

Beim Cannabis-Konsum kann es auch zum Ausprobieren kommen. Die verschiedensten Sorten wirken anders. Viele Menschen, die high Tagebuch schreiben, suchen nach einem eher erhebenden und zerebralen High, das von Sorten ausgeht, die neben THC auch belebende Terpene zu bieten haben. Diese Sorten sollten einem bei der Inspiration weiterhelfen.

Arten des Tagebuch-Schreibens

Es gibt natürlich verschiedene Arten im Tagebuch schreiben. Am einfachsten ist es mit wichtigen Ereignissen zu beginnen. Die Frage, die sich stellt ist: Was ist im Leben so passiert? Durch den Einfluss von Cannabis verändert sich häufig die Linearität der Gedanken. So kann es Sinn machen, ein paar Listen zu führen oder die glücklichen Gedanken aufzuschreiben. Man kann auch die Aufgaben für den nächsten Tag aufschreiben. Ganz anders könnte man auch Zitate sammeln oder Inspirationen notieren. Geht man noch kreativer an die Sache kann man es mit der Poesie und der Prosa probieren.

Kurz gesagt: Es gibt keine Regeln. Es geht im Grunde nur darum, den Verstand anzuregen und die Gedanken zu Papier zu bringen. Auch kann man zurückblättern und die vorherigen Tagebucheinträge lesen. Das dient dann der Inspiration.

Ziele zu erreichen ist häufig der Grund des Tagebuch-Schreibens. Unter dem Einfluss von Cannabis könnten sich hier einige Änderungen auftun. Durch Cannabis fällt es vielen leichter eine Blockade zu überwinden. Es stellt sich natürlich die Frage was einen eigentlich blockiert. Das Problem zu identifizieren kann einem an dieser Stelle schon weiterhelfen. Hürden zu überwinden und Grenzen und Regeln nicht beachten, sollte im Vordergrund stehen, bei dem Vorhaben ein Tagebuch high zu führen.


Weitere Beiträge

Historischer Tag für Kiffer

Über Jahre gab es Diskussionen darüber, ob Cannabis legalisiert werden soll oder nicht. Zahlreiche Demos, Podiumsdiskussionen und Vorstöße einzelner Politiker haben die Cannabis Community immer wieder hoffen lassen. Der Mann der Stunde, der das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis auf den Weg gebracht hat, heißt Karl Wilhelm Lauterbach und ist ein deutscher Gesundheitsökonom und Politiker (SPD). Zum historischen Zeitpunkt ist Lauterbach Bundesminister für Gesundheit im Kabinett Scholz. Am 01. April 2024 tritt sein Gesetz zur Legalisierung in Kraft.

Schwanger und kiffen?

Seit dem 1. April 2024 ist Cannabis in Deutschland legalisiert, was für viele Konsumenten eine neue Ära der Freiheit und des Genusses bedeutet. Die Menschen haben nun die Möglichkeit, ihre Vorlieben offen auszuleben und sich in einer legalen Umgebung zu entspannen. Doch während diese neue Freiheit für viele willkommen ist, werfen einige Aspekte, insbesondere im Kontext von Schwangerschaft, wichtige Fragen auf.

Der Unterschied von Cannabis und Haschisch

Kiffen gehört längst zum Alltag vieler Menschen über die Grenzen hinaus. Doch was rauchen die Kiffer da eigentlich? Für Cannabis gibt es viele Bezeichnungen. Die Unterschiede sind oft regional oder kulturell zu finden. Cannabis, Marihuana, Gras, Weed, Dope alles Bezeichnungen für das Gleiche. Aber was ist eigentlich mit Haschisch? Klären wir einmal auf was sich hinter den Bezeichnungen versteckt.

Cannabis rauchen: Zubehör für Anfänger

Cannabis gehört für viele Menschen zum Alltag dazu. Manche Menschen haben schon früh ihre erste Erfahrung damit gemacht. Manche machen sie erst später. Für Neulinge, die sich entscheiden, Cannabis zu probieren und das gerne für sich alleine ausprobieren möchten, kann es einige Fragen und Unsicherheiten geben. Von der Auswahl des richtigen Zubehörs bis hin zur Technik des Rauchens gibt es einiges zu erklären und zu wissen. Hier ist ein Überblick über sinnvolles Cannabis Zubehör für Anfänger:

Cannabis im Urlaub – Wo ist es legal?

Urlaubsreif, aber du willst deinen Urlaub nicht ohne dein geliebtes Cannabis verbringen? Oder du rauchst du gelegentlich und findest  die Vorstellung mit einem Joint am Strand den Sonnenuntergang zu genießen einfach schön? Besonders im Urlaub kann das entspannte Gefühl durch den Genuss von Cannabis genau passend sein. Aber wo die Ferien verbringen, wenn man ein schönes legales Fleckchen sucht, um so richtig auszuspannen? Der Cannabiskonsum ist weltweit in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedlich reguliert. Hier eine Übersicht darüber, wie der Stand in einigen Ländern ist:

Legal Cannabis kaufen

Die Legalisierung von Cannabis ist zum Greifen nah. Wenn jetzt nichts mehr schief geht, kannst du deinen ersten Joint in Deutschland ganz legal ab dem 1. April 2024 genießen. Du kannst also ganz legal Cannabis rauchen, aber wo kannst du denn eigentlich ganz legal Cannabis kaufen? Coffee Shops, wie es sie in den benachbarten Niederlanden gibt, wird man in Deutschland vergebens suchen, denn der kommerzielle Verkauf von Cannabis bleibt weiterhin illegal.

Was bleibt trotz der Legalisierung von Cannabis verboten?

Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland ist zweifellos ein bedeutender Schritt in der Drogenpolitik des Landes. Ab dem voraussichtlich 1. April 2024 dürfen Erwachsene unter bestimmten Bedingungen Cannabis für den eigenen Verbrauch besitzen und anbauen. Doch trotz dieser Liberalisierung bleiben einige Aspekte im Zusammenhang mit Cannabis weiterhin verboten.

Widerstand gegen das neue Cannabis Gesetz

Zu früh gefreut? Während Privatpersonen und Anbaugemeinschaften in Form von Cannabis Social Clubs seit Monaten schon in den Startlöchern stehen, gibt es weiterhin Gegenwind aus allen Lagern. Ob das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis tatsächlich ab dem 1. April 2024 in Kraft tritt, bleibt abzuwarten.

Verein eintragen lassen: So wird es offiziell

Ihr habt eure Vereinssatzung verfasst, die grünen Daumen sind bereit zum Gärtnern, aber euer Cannabis Social Club ist noch nicht offiziell registriert? Keine Sorge, hier erfahrt ihr, wie ihr euren Verein eintragen lassen könnt und ihm den offiziellen Segen gebt.

Vereinssatzung schreiben: Die Regeln des grünen Spiels

Eine Vereinssatzung mag klingen wie ein trockenes Regelwerk, aber sie ist das Herzstück eures Cannabis Social Clubs. Hier legt ihr fest, wie euer Verein funktioniert, wer welche Aufgaben hat und was passiert, wenn es mal knallt zwischen den grünen Daumen.