Skip to main content

Cannabis als Medikament gegen das Corona-Virus: Was steckt hinter den Gerüchten?

Cannabis als Medikament gegen das Corona-Virus: Was steckt hinter den Gerüchten?

3. August 2021

In Bezug auf die gesundheitlichen Vorteile von Cannabis gibt es immer wieder offensichtlich unrealistische Behauptungen. Versteh uns nicht falsch. Wir sind überzeugt davon, dass Cannabis sehr viel Potenzial in der Medizin hat. Dies wird bereits heute gezeigt und kann von vielen Forschungen belegt werden. Diesbezüglich sprechen wir auch häufig über Cannabis als „Medikament“. Doch manchmal werden die Möglichkeiten der Kräuter etwas überschätzt. Einen solchen Fall sehen wir auch in Bezug auf das Corona-Virus. Wir alle wissen mittlerweile, was COVID-19 ist und spüren täglich die Folgen der Pandemie. Nun haben wir bereits öfter gehört, dass Cannabis vielleicht die Lösung aller Probleme sein könnte und das ideale Medikament darstellen würde. In diesem Beitrag möchten wir diesbezüglich auf den Grund der Realität zurückkehren und uns der Frage stellen, ob Cannabis tatsächlich gegen Corona hilft.

Cannabis als Medikament gegen eine Corona-Erkrankung

Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass auch in Bezug auf die Corona-Pandemie behauptet wird, dass Cannabis als Allheilmittel helfen kann. Schlussendlich hat Cannabis viel Potenzial in der medizinischen Anwendung. Dies ist im Rahmen der Medizin mittlerweile auch anerkannt. Das Problem ist jedoch, dass viel zu oft überschätzt wird, was Cannabis tun kann bzw. wann ein Einsatz sinnvoll ist. Es gibt diverse Krankheiten und Symptome, wo die Forschung gezeigt hat, dass Cannabis eine positive Wirkung hat. Nun gibt es aber noch keine Forschungsergebnisse, die zeigen würde, dass Cannabis auch bei einer Corona-Infektion helfen kann. Wie kommt es also dazu, dass dennoch etwaige Behauptungen im Umlauf sind. Die Tatsache, dass immer wieder Behauptungen gemacht werden, die noch nicht wissenschaftlich belegt werden können, ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass es noch viele Aspekte von Cannabis in der Medizin gibt, die nicht erforscht sind. Es gibt einfach viel Potenzial in Cannabis, welches bisher nicht erforscht wurde. Dies macht es einfach, Vermutungen anzustellen. So ist es auch mit dem Corona-Virus. Wir wissen einfach nicht, ob Cannabis eine Wirkung hat. Könnte es eine Wirkung haben? Sicherlich!

Cannabis und Corona – Eine realistische Betrachtung der Situation

Es sollte klar sein, dass wir von Behauptungen Abstand nehmen sollten, die nicht ausreichend Beweise als Basis haben. Aber wie steht es nun um die Anwendung von Cannabis bei der Behandlung von einer Corona-Erkrankung? Wir möchten in diesem Beitrag natürlich nicht nur feststellen, dass alle Behauptungen falsch sind. Wie bereits erwähnt kann nicht ausgeschlossen werden, dass Cannabis eine Wirkung haben könnte. Wie ist also die aktuelle Situation? Es muss festgehalten werden, dass die Forschung nach einem Medikament nicht auf Cannabis fokussiert ist. Wir können daher auch nicht erwarten, dass es in naher Zukunft neue Erkenntnisse gibt. In der Vergangenheit gab es jedoch bereits viel Forschung um die Wirkung von Cannabis im Körper. Ohne an dieser Stelle zu tief ins Detail zu gehen, kann gesagt werden, dass die allgemeinen Forschungsergebnisse durchaus auf ein Potenzial bei der Behandlung von Corona-Erkrankungen hinweisen. Besonders der Eingriff von Cannabis in das sogenannte Endocannabinoid-System in unserem Körper ist interessant. Bestimmte Rezeptoren, die auch im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen, werden vom Cannabis beeinflusst. Was dies in der Praxis bedeutet, wissen wir aber einfach nicht. Daher sollten auch keine Behauptungen aufgestellt werden. Cannabis hat viel Potenzial in der Medizin. Es ist jedoch noch viel Forschung notwendig, um die genaue Wirkung und die daraus resultierenden Möglichkeiten abschätzen zu können. Für das Corona-Virus ist Cannabis aktuell zumindest noch kein Wundermittel.

Das Portal für Cannabis und Co.

Hast du Lust, noch mehr über Cannabis und Co. zu erfahren? Dann schau doch mal im Blog vorbei, wo wir regelmäßig Beiträge veröffentlichen. Bist du auf der Suche nach einem Head- oder Growshop? Mit unserer Shop-Übersicht findest du in ganz Deutschland den passenden Shop für dich.


Weitere Beiträge

Legal Cannabis kaufen

Die Legalisierung von Cannabis ist zum Greifen nah. Wenn jetzt nichts mehr schief geht, kannst du deinen ersten Joint in Deutschland ganz legal ab dem 1. April 2024 genießen. Du kannst also ganz legal Cannabis rauchen, aber wo kannst du denn eigentlich ganz legal Cannabis kaufen? Coffee Shops, wie es sie in den benachbarten Niederlanden gibt, wird man in Deutschland vergebens suchen, denn der kommerzielle Verkauf von Cannabis bleibt weiterhin illegal.

Was bleibt trotz der Legalisierung von Cannabis verboten?

Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland ist zweifellos ein bedeutender Schritt in der Drogenpolitik des Landes. Ab dem voraussichtlich 1. April 2024 dürfen Erwachsene unter bestimmten Bedingungen Cannabis für den eigenen Verbrauch besitzen und anbauen. Doch trotz dieser Liberalisierung bleiben einige Aspekte im Zusammenhang mit Cannabis weiterhin verboten.

Widerstand gegen das neue Cannabis Gesetz

Zu früh gefreut? Während Privatpersonen und Anbaugemeinschaften in Form von Cannabis Social Clubs seit Monaten schon in den Startlöchern stehen, gibt es weiterhin Gegenwind aus allen Lagern. Ob das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis tatsächlich ab dem 1. April 2024 in Kraft tritt, bleibt abzuwarten.

Verein eintragen lassen: So wird es offiziell

Ihr habt eure Vereinssatzung verfasst, die grünen Daumen sind bereit zum Gärtnern, aber euer Cannabis Social Club ist noch nicht offiziell registriert? Keine Sorge, hier erfahrt ihr, wie ihr euren Verein eintragen lassen könnt und ihm den offiziellen Segen gebt.

Vereinssatzung schreiben: Die Regeln des grünen Spiels

Eine Vereinssatzung mag klingen wie ein trockenes Regelwerk, aber sie ist das Herzstück eures Cannabis Social Clubs. Hier legt ihr fest, wie euer Verein funktioniert, wer welche Aufgaben hat und was passiert, wenn es mal knallt zwischen den grünen Daumen.

Cannabis Social Clubs: Ein Jointventure mit Hindernissen

Mit der Legalisierung von Cannabis in Deutschland haben viele von uns große Hoffnungen auf eine entspanntere und freiere Zukunft gehegt. Doch wie so oft im Leben gibt es auch hier Hürden und Stolpersteine auf dem Weg zum legalen Grasgenuss. Insbesondere der Bezug von Cannabis über Cannabis Social Clubs (CSC) stellt sich als ein kniffliges Unterfangen dar.

Wie du einen Cannabis Social Club gründest

Es ist soweit! Der Anbau von Cannabis wird endlich legal. Du kannst entweder drei Pflanzen für den Eigenbedarf züchten oder in einer Anbaugemeinschaft, den sogenannten Cannabis Social Clubs, gemeinsam aktiv werden. Und zusammen macht doch alles mehr Spaß! Willkommen in der wunderbaren Welt der Cannabis Social Clubs (CSCs), wo Grasliebhaber grüne Träume verwirklichen. Wir erklären dir Schritt für Schritt wie du deinen ganz eigenen CSC gründest.

Bundestag beschließt Cannabis-Legalisierung!

Es ist ein Tag, den viele mit Ungeduld und Vorfreude erwartet haben: Der Bundestag hat nach langem Hin und Her endlich grünes Licht für die Legalisierung von Cannabis gegeben! In einer denkwürdigen Abstimmung am 23. Februar 2024 haben sich 404 Abgeordnete für das Gesetz ausgesprochen, während 226 dagegen stimmten und sich vier enthielten. Das ist mehr als nur ein Gesetzesbeschluss – es ist ein historischer Moment, der die deutsche Gesellschaft in vielerlei Hinsicht verändern wird.

Kennst du den Dachverband deutscher Cannabis Social Clubs (CSCD)?

Ein zentraler Akteur in der deutschen Cannabiskultur, den du unbedingt kennen solltest, ist der Dachverband deutscher Cannabis Social Clubs (CSCD). In der sich wandelnden Landschaft der Cannabislegalisierung in Deutschland spielt der CSCD eine entscheidende Rolle. Als Interessenvertretung und Sprachrohr der Cannabis Social Clubs ist der CSCD maßgeblich daran beteiligt, die Bedürfnisse und Anliegen der CSCs in Politik und Medien zu vertreten und ihren unkommerziellen Charakter zu stärken.

Cannabisanbau für Anfänger

Wenn du neu im Cannabisanbau bist, kann das Ganze ziemlich überwältigend erscheinen. Aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen! In diesem Artikel erhältst du das Basiswissen, dass du für den Anbau von Cannabis benötigst. Hast du dich erstmal mit den Grundlagen ausgestattet, kannst du auf unserer Seite noch tiefer in die Wissenschaft des Cannabisanbaus eintauchen.